Dosen- oder lieber Flaschenbier?

Damit Bier lange gelagert werden kann, ist die Aufbewahrung wichtig.

Als im 18. Jahrhundert die Herstellung von hellem Malz möglich wurde, war in England der Bierstil Pale Ale sehr beliebt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Biere dunkel, da die Gerste über Holzkohle getrocknet wurde. Als die grossen Seefahrer in die neue Welt aufbrachen, nahmen sie auch in Holzfässer gefülltes Bier mit auf ihre Reise. Damit dies auf hoher See besser haltbar blieb und nicht verdirbt, wurde bei der Herstellung mehr Hopfen verwendet und der Alkoholgehalt erhöht. Im Laufe der Zeit entstand der Bierstil India Pale Ale.

Auch heute ist die Aufbewahrung und Lagerung noch ein wichtiges Thema und dabei spielt Licht eine grosse Rolle. Ist Bier längere Zeit dem Licht ausgesetzt, können Fehlaromen entstehen. Um das Bier möglichst gut vor dem Sonnenlicht zu schützen, füllen viele Brauereien ihr Bier in grüne oder braune Flaschen ab. Doch dies haltet das schädliche Licht nur bedingt ab.

Aludosen sind mit negativen Vorurteilen behaftet: Der Deckel der Dose sei unhygienisch und das Bier nehme den Geschmack der Dose an. Jedoch ist die Dose das beste Gefäss zur Aufbewahrung von Bier. Denn in diesen kann kein Licht zum Bier gelangen. Entscheidend ist nur, dass das Bier vor dem Genuss in ein Bierglas umgefüllt wird, damit sich der Geschmack voll entfalten kann. Dies gilt auch für Bier, das in der Flasche gelagert wird. Der Unterschied ist verblüffend und man lernt das Bier ganz anders kennen.

Probiere es aus! Aber denke daran: „Drink Responsibly“!

Alle Einträge